Pre-Authorization (Vorabautorisierung)

Der Begriff Pre-Authorization stammt aus dem Zahlungsverkehr und wird im Deutschen mit Vorabautorisierung oder Vorautorisierung übersetzt.
Diese wird meist bei der Bezahlung für Waren oder Dienstleistungen per Kreditkarte vorgenommen und bietet dem Verkäufer ein hohes Maß an Sicherheit. Bei der kurz auch Pre-Auth genannten Methode, wird bestätigt, dass der zu bezahlende jeweilige Betrag bei Abbuchung durch den Verkäufer auf dem Konto des Käufers zur Verfügung steht.

Besonders häufig wird die Pre-Auth bei Hotelbuchungen oder Leihwagenvermietungen eingesetzt. Auch Online-Shops setzen die Vorabautorisierung als Sicherheitsschritt ein, bevor der Kauf final abgeschlossen wird. Der Unternehmer sichert sich so gegen die Risiken erhöhter Chargebacks ab. Er spart zudem Geld, da er eine Garantie hat, seine Zahlung zu bekommen und muss sich nicht um die aufwendige Verwaltung und Bearbeitung von Rückbuchungen kümmern.

Im ersten Schritt werden zunächst die vorab eingegebenen Daten geprüft, um herauszufinden, ob die Kreditkarte tatsächlich existiert, weder gesperrt noch ungültig ist und ob eine Belastung überhaupt möglich ist.
Ist mit der Kreditkarte nach Prüfung alles in Ordnung, wird der ausstehende Betrag auf der Kreditkarte reserviert und das Kreditlimit gleichzeitig um diesen Betrag verringert. Diese Reservierung wird maximal 28 Tage aufrechterhalten. Es wird noch keine tatsächliche Buchung des Betrages vorgenommen. Ist die Reservierungsfrist abgelaufen, kann die Buchung nicht mehr durchgeführt werden und der Betrag ist für den Karteninhaber wieder frei verfügbar.

Die einzelnen Schritte der Vorabautorisierung:

  • Antrag: Er muss durch die ausstellende Bank genehmigt und bestätigt werden
  • Stornierung der Anfrage: Unternehmen muss eine umgekehrte Transaktion der Vorabautorisierung einreichen
  • Bestätigung: Abgleich der Werte und der Bestätigung und Zusendung an die zuständige Bank
  • Stornierung der Bestätigung: In der Regel kann eine Bestätigung nur am Kauftag storniert werden.

Auch der Kunde hat durch die Abfrage einen Vorteil, da er im Gegenzug zur Sicherstellung für den Unternehmer, die Gewährleistung hat, dass das Produkt oder die Dienstleistung verfügbar bleibt, bis die Zahlung abgeschlossen wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert