Clever und günstig oder mühsam – Abos regelmäßig kündigen?

Viele Abo-Anbieter ermöglichen eine kostenlose oder vergünstigte Testphase. Nutzer haben dann die Möglichkeit, das Abo wieder zu kündigen. Häufig gibt es sogar Möglichkeiten, die Abonnements erneut zu einem günstigeren Preis aufzunehmen. Doch lohnt sich der Aufwand oder handelt es sich dabei um ein mühsames Spiel?

Günstige Tarife nach Kündigungen – wie Bookbeat, Amazon und Co Kunden zurückholen

Wer ein Abo nach der Testphase kündigt, erhält nicht selten E-Mails und Benachrichtigungen, die die Rückkehr zum Abonnement bewerben. Häufig enthalten diese Nachrichten neue günstige Angebote, die Kunden locken sollen. Die Hörbuch-App Bookbeat bietet Kunden beispielsweise über einen langen Zeitraum eine besonders günstige Rückkehr zum Abo an – von 10 Cent bis zu 1 Euro für den ersten Monat. Auch Amazon ermöglich ehemaligen Prime- oder Audible-Kunden ähnliche Angebote. Günstige Abonnements gibt es für Audible-Kunden sogar wenn das Abo pausiert, der Account jedoch nicht gelöscht wurde. Finanziell scheint es sich in einigen Fällen zu lohnen, Abonnements regelmäßig zu kündigen und nach neuen Angeboten Ausschau zu halten.

Balance zwischen Aufwand und Gewinn

Ein Nachteil der Kündigungsstrategie liegt in der Unvorhersehbarkeit. Sie wissen schließlich selten vor der Kündigung, ob Sie tatsächlich neue Angebote erhalten. Nicht jeder Abo-Anbieter erlaubt es, seinen Kunden kostenlos oder zu einem geringen Preis zurückzukehren. In manchen Fällen müssen Sie außerdem eine Weile warten, bis es ein neues Angebot gibt. Der Aufwand, diese Details herauszufinden, kann entsprechend groß sein. Ist das Abo ohnehin recht günstig, lohnt sich die Arbeit möglicherweise nicht. Ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung ist außerdem, wie sehr das Abonnement genutzt wurde. Handelt es sich um einen Anbieter, den Sie täglich in Anspruch nehmen, ist es mühsam, sich von den Vorteilen zu trennen.

Clever oder mühsam – in diesen Fällen lohnt sich die Kündigung

Eine regelmäßige Kündigung lohnt sich vor allem, wenn Sie bereits wissen, dass der Anbieter Ihnen neue Vergünstigen ermöglichen wird. Dies lässt sich häufig über das Internet herausfinden. Außerdem lohnt es sich, die Strategie auszuprobieren, wenn Sie das Abo ohnehin nicht häufig nutzen. Sind Sie beispielsweise kein große Hörbuchfan und haben ein Bookbeat- oder Audible-Abo nur aufgrund der kostenlosen Testphase geschlossen? Dann werden Sie es nach der Kündigung nicht vermissen und die monatlichen Kosten lohnen sich wahrscheinlich nicht. Hören Sie hingegen jeden Tag Hörbücher auf dem Weg zur Arbeit oder beim Kochen, ist der monatliche Preis möglicherweise gut investiert und der Kündigungs- und Rückkehr-Aufwand unangenehm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner