Verifikationshaken bei Facebook und Instagram gegen Bezahlung

Sinkende Einnahmen für das Großunternehmen Meta. Die Werbeeinnahmen auf Social-Media für Facebook und Instagram stagnieren. Nicht zuletzt, weil Angebote immer teurer werden und gute Werbeplätze rar sind. Ein Abo-Modell für den bekannten blauen Verifikationshaken soll jetzt frischen Wind in das alte Social-Media-Dasein bringen. Die Nutzer kostet das rund 12 Dollar pro Monat. Wie genau diese davon betroffen sind und was das in Zukunft für die Verifikation bedeutet, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Der blaue Verifikationshaken verursacht künftig Mehrkosten

Meta, das Unternehmen hinter den Social-Media-Plattformen Facebook und Instagram, hat kürzlich einen neuen Abonnement-Dienst für sein Verifizierungsverfahren vorgestellt. Mit diesem Dienst können Nutzer ihr Profil mit einem blauen Haken versehen, um zu zeigen, dass ihr Account offiziell bestätigt wurde. Bisher war die Verifizierung auf Plattformen wie Instagram kostenlos, doch das neue Abo-Modell soll das in Zukunft ändern. Um die 12 Dollar pro Monat soll die Verifizierung den Nutzer in Zukunft kosten und dafür eine Art Premium-Status für die Account-User schaffen. Wer demnach seine Account-Identität bestätigten möchte, bezahlt künftig eine Mitgliedschaft und wird dadurch entsprechend mit dem blauen Verifikationshaken ausgestattet. Mit dem neuen Abo-Modell können Nutzer ihre Verifizierung außerdem schneller und einfacher vorantreiben, was besonders für Influencer oder öffentliche Unternehmen von Bedeutung sein wird. Wer demnach schon bald an den blauen Haken denkt, muss sich wahrscheinlich damit abfinden, dass dafür auch Kosten für die Nutzung anfallen werden.

Gibt es einen Haken für die Nutzer?

Es gibt jedoch einige Bedenken bezüglich der Einführung dieses neuen Abo-Modells über Meta. Kritiker bemängeln, dass es unfaire Vorteile für jene Nutzer schafft, die sich das Abo leisten können. Zudem wird ein Missbrauch des Hakens sichtlich einfacher werden. Wurde das Profil früher eingehend auf Echtheit hin geprüft, wird es in Zukunft wohl eher eine reine Formsache sein, denn Meta möchte schließlich möglichst viele Nutzer dazu bewegen, sich den blauen Haken für das eigene Profil zu holen. Es könnte demnach passieren, dass der Haken an Bedeutung verliert, sobald die Möglichkeit besteht, diesen zu „erkaufen“.

Kostenpflichtiger Verifikationshaken eine gute Sache?

Es bleibt abzuwarten, wie das neue Abo-Modell von der Facebook- und Instagram-Community aufgenommen wird und ob es den gewünschten Erfolg bringt. In jedem Fall wird es interessant sein, zu beobachten, wie sich diese Veränderung auf die Nutzung und Interaktion auf der Plattform auswirkt. Darüber hinaus sollen durch die Bezahlfunktion auch weitere Möglichkeiten der Profilnutzung geboten werden, die anderen ohne Abo verwehrt bleiben. Der Anreiz für die aktive Community wird demnach vergrößert, denn schließlich wollen alle aktiven User das Beste für sich aus den Plattformen herausholen. Ein spannender neuer Schritt auf Social-Media.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner