Mit einem erfolgreichen Abo-Modell entwickelt sich mehr Planungssicherheit für Ihr Unternehmen. Ihr Business erfährt Wachstum und mit dem passenden Preismodell werden Sie kontinuierlich mehr Abokunden generieren. Ob Ihr Abo-Modell wie eine Clubmitgliedschaft fungiert oder ob es sich und ein anderweitiges Vertragsmodell handelt, spielt keine Rolle, durch die regelmäßigen Beitragseinnahmen stabilisieren Sie Ihr Unternehmen. Im Idealfall sind Ihre Kunden so begeistert, dass diese für Ihr Abo-Modell werben. Dies sollte das angestrebte Ziel sein. Bieten Sie einen attraktiven Bonus, saisonale Sparmodelle und zusätzliche Gratisprodukte mit dem Abschluss eines Abo-Modells an. Sie möchten Ihr Lager für neue Ware räumen? Dann beschenken Sie Ihre neuen Abokunden. Achten Sie darauf, dass es sich um qualitativ hochwertige Produkte handelt, ansonsten werden Sie kaum einen neuen Kunden gewinnen. Selbstverständlich sollten Sie maßgeschneidert auf Ihre Zielgruppe entsprechend Ihr attraktives Abo-Modell mit Bonus anbieten.
Exklusivität kann anziehend wirken. Bieten Sie zwei verschiedene Abo-Modelle an. Das Basis- und das Exklusivmodell. Mit dem Basismodell bieten Sie einen zufriedenstellenden und umfangreichen Service an. Mit dem Exklusivmodell wird Ihr Klientel bestens abgeholt, welches sich gerne selbst belohnt. Um ein exklusiveres Modell anbieten zu können, sollte zuerst ein größerer Basiskundenstamm vorhanden sein. Es ist grundsätzlich darauf zu achten, dass die Basiskunden nicht verärgert werden. Der Sprung zum Exklusivmodell sollte zudem zahlbar sein, sodass es für die Kundschaft des Basismodells kein allzu großer Sprung darstellt. Ziel ist es, Basiskunden zu generieren, welche durch die aufkommende Zufriedenheit gerne zum Exklusivmodell wechseln werden. Ermöglichen Sie den Wechsel zum Exklusivservice immer wieder mit Aktionsangeboten. Sie ziehen Kunden leichter an, indem Sie vorrechnen und plakativ darstellen, welche Ersparnis durch ein Abo-Modell entsteht. Das Preismodell sollte auf einen Blick erkennbar und somit nachvollziehbar sein.
Gratisproben erhalten bekanntlich die Freundschaft. Jeder Kunde erfreut sich an Gratisproben. Ein kleines sowie nützliches Geschenk zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Dabei spielt es keine Rolle, ob dieses persönlich überreicht wird oder im versendeten Päckchen sich befindet. Preissteigerungen führen immer wieder zu Kündigungen und verärgerten Kunden. Bieten Sie längerfristige Modelle an, welche eine Festpreisgarantie aufweisen. Umso länger die Laufzeit des Abomodells, umso günstiger der monatliche Preis. Arbeiten Sie mit Preisstufen. Folgeverträge sollten mit attraktiven Bonusvarianten versehen werden. Statt 12 Monate jetzt nur 10 Monate bezahlen. Achten Sie darauf, dass Ihre Abo-Modell leicht nachzuvollziehen sind. Stellen Sie die Modelle transparent dar. Das gesamte Abo-Modell sollte reibungslos funktionieren. Dies betrifft genauso das gesamte Prozedere des Bezahlvorganges. Einzugsermächtigungen erleichtern die Buchhaltung für Ihr Unternehmen.