E-Commerce ist in vollem Gange. Egal ob es sich um einen kleinen Shop oder eine überregionale oder internationale Marke handelt, ohne die richtige Marketingstrategie für den online Handel wird es schwierig, neue potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen und die Stammkunden zu halten. Fast jeder besitzt mittlerweile ein Handy, das in sekundenschnelle Webseiten, Online-Shops oder Apps abrufen kann, um nach neuen Produkten zu suchen und Bestellungen abzugeben. Dabei wird es immer wichtiger, neue Kunden frühzeitig an die eigene Marke zu binden und die Reichweite generell zu vergrößern.
Abos und Mitgliedschaften sind ein interessantes Marketing-Tool, mit dem die Kundenbeziehung zwischen Unternehmen und Konsument vertieft wird. Wer ein Abo-Modell in seinem Online Shop oder bei WooCommerce integriert, kann schnell und unkompliziert verschiedene saisonale Kampagnen starten, um zum wiederholten Kauf anzuregen. Mit interessanten Inhalten zu neuen Produkten und Rabattaktionen werden Mitgliedschaften und Abonnements für die Konsumenten ansprechend. Im Falle des Einzelhandels fallen für die Endkunden bei dieser Art Mitgliedschaft noch nicht einmal Zahlungen an. Diese Plugins für WordPress werden vor allem von drei Anbietern geliefert. WooCommerce Subscriptions, Easy Digital Downloads und YITH WooCommerce Subscriptions sind die Plugins, die vorrangig von den Website-Betreibern genutzt werden. Jedes eben genannte Abonnement-Plugin für WordPress verarbeitet und verwaltet wiederkehrende Zahlungen problemlos, Abos können in Zeit und Umfang variieren und verschiedene Daten können automatisch synchronisiert werden.
Der eindeutige Überflieger für Membership Plugins ist aktuell noch WooCommerce Subscriptions mit einer umfangreichen Palette an Funktionen. So unterstützt dieses Subscriptions Plugin im Gegensatz zu Easy Digital Downloads und YITH WooCommerce Subscriptions nicht nur 5 Zahlungsoptionen, sondern ganze 25. Auch hinsichtlich der Kombination mit anderen Plugins funktioniert das bei WooCommerce Subscriptions besonders reibungslos. Das drückt sich jedoch auch im Preis aus, der eher intensiv ist. Das Abonnement-Plugin wird jährlich abgerechnet und muss für jede Website bestellt werden. Mengenrabatt ist bei allen drei Optionen durchaus möglich. Um passende Plugins zu finden, sollten die eigenen Anforderungen bestimmt werden. Denn nicht immer ist das umfangreichste Paket notwendig, wenn beispielsweise nur ein begrenztes Angebot an Abos auf der Website angeboten wird. Wer sich beispielsweise auf rein digitale Produkte beschränkt, für den sollte Easy Digital Downloads ausreichend sein. Die beiden Plugins unterscheiden sich in erster Linie in der Komplexität der Funktionen. Für große Shops mit vielen eher umfangreichen Projekten eignet sich die etwas teurere WooCommerce Subscriptions. Für diejenigen, die sich in der E-Commerce-Branche erst etablieren möchten oder die Produkte für einen Nischenbereich anbieten, kann YITH WooCommerce Subscriptions die Aufgabe bestens erfüllen.
Eins steht jedoch fest: Ein erfolgreicher Online Shop muss in der heutigen Zeit digitale Abonnement-Produkte nutzen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Abos sind eine fantastische Form, die Kunden an das eigene Unternehmen zu binden und so für wiederkehrende Einnahmen zu sorgen. Es ist wesentlich kostengünstiger, mit Werbeaktionen, Marketing-Kampagnen und Abos bestehende Kunden zu behalten, als neue anzuwerben.