Abo-Modelle garantieren planbare und stabile Umsätze für Unternehmen. Kunden profitieren von gleichbleibenden Monatsraten zur Kostendeckung des gewählten Produkts. Inkludiert sind alle Serviceleistungen des Anbieters. Sie bestimmen die Dienst- oder Produktleistung und erhalten das in einer Abo-Paketleistung. Was steckt hinter den verschiedenen Abo-Modellen?
Anerkannte Abo-Modelle in der Wirtschaft
In der Fachwelt existieren drei Abo-Kategorien:
Produkt-Abo
Konsumenten wählen ein Produkt und bezahlen das nicht einmalig, sondern in Raten. Sobald Sie das kommerzielle Produkt nicht benötigen, kündigen Sie den Abo-Vertrag. Als klassisches Produkt-Abo gilt der Leasing-Vertrag. Sie erhalten vom Fahrzeughändler ein Auto, die Finanzierung wickeln Sie mit dem Vertragspartner über monatliche Raten ab. Zu den Produkt-Abos gehören Kreditverträge, Monatstickets für den öffentlichen Nahverkehr, Warenbestellungen über Lieferdienste und Ähnliches.
Service-Abo
Digitale Serviceleistungen wie Streaming, Premium-Mitgliedschaften und physische Modelle wie das Theater-Abo gehören zu den Service-Abos. Sie vereinbaren einen bestimmten Zeitraum mit dem Dienstleister zur Nutzung der bereitgestellten Leistung.
E-Commerce-Abo
Sie dienen Abschlüssen von Zusatzleistungen, die andere Abos nicht abdecken. Die Jahresgebühr für die Kundenkarte, mit der Mitglieder Rabattangebote für den geschlossenen Zeitraum erhalten. Des Weiteren gehören Versandrabatte zur Kategorie. Ab einem Mindestbestellwert erhalten Sie einen kostenlosen Versand.
In den Kategorien erhalten Sie verschiedene Abo-Angebote.
Probe-Abo
Wie funktioniert das Produkt? Ist das Produkt für mich geeignet? Sie sind unsicher und möchten nicht sofort ein langfristiges Abo abschließen, in dem Fall eignet sich das Probe-Abo. Testen Sie die gewählte Serviceleistung für einen begrenzten Zeitraum. Anbieter stellen das Abo zum Probieren teils kostenlos zur Verfügung.
Monatsabo
Kündigen Sie jeden Monat fristgerecht. Das Abo erneuert sich automatisch, wenn im Voraus keine Kündigung erfolgt. Die Rechnung begleichen Sie monatlich für 28 oder 30 Tage, beide Zeitperioden sind zulässig.
Quartalsabo
Unternehmen zielen auf eine lange Kundenbindung ab. Konsumenten erhalten beim Abschluss eines Quartalsabos Rabatt. Sie sind sicher, dass die gewünschte Leistung Ihrem Bedarf entspricht, profitieren Sie vom Preisnachlass und bezahlen für ein Quartal. Sie kündigen das Quartalsabo vor Ablauf des letzten Vertragsmonats, ansonsten verlängert es sich für ein weiteres Quartal.
Jahresabo
Mit Abschluss eines Jahresabos binden Sie sich für zwölf Monate und profitieren von stabilen Kosten. Sie müssen nicht monatlich an das Bezahlen des Abos denken. Vor Vertragsablauf erhalten Sie vom Vertragspartner eine Zahlungserinnerung. Wünschen Sie keine Verlängerung, kündigen Sie vier Wochen vor Ablauf der Abo-Zeit.
Abo-Modell wählen
Berücksichtigen Sie bei der Wahl Ihres Abo-Modells die Vertragsbindung und die Sicherheit, die Kosten zu decken. Orientieren Sie sich an Ihrem monatlichen Einkommen.