Mit Hilfe einer Subscription-Management-Software lassen sich Abo-Verträge ganz einfach automatisch abwickeln. Sie erfasst alle wichtigen Daten zum Vertrag und kümmert sich auch um den pünktlichen Versand Ihrer Rechnungen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie als SEO-Agentur durch die Verwendung von einem Subscription-Billing-Tool wiederkehrende Rechnungen schnell und effektiv bearbeiten und so das Onlinemarketing auf ein neues Effizienzlevel anheben können.
Was ist ein Subscription-Management-System?
Bei diesem Begriff handelt es sich um eine Möglichkeit, Abo-Verträge ganzheitlich zu verwalten und mit Hilfe von einem entsprechenden Abrechnungssystem als Recurring Billing die Rechnungen automatisiert an die Kunden zu versenden. Mit dieser Software behalten Sie den vollen Überblick über all Ihre Kundenverträge und wissen, wann Beiträge fällig werden oder Rechnungen versandt werden müssen. All diese Aufgaben werden vom Billing-Tool mit dem Order to Cash Verfahren automatisch durchgeführt, so dass Sie sich um nichts mehr zu kümmern brauchen.
Was sind die Vorteile von einem Subscription-Management-System?
Die Billing Software bietet Ihnen beim Versand und der Abrechnung Ihrer SEO-Pakete große Vorteile. Das WhiteLabel Self-Service-Portal ermöglicht Kunden den direkten Zugriff auf Rechnungen sowie Verträge und Stammdaten. Eine offene REST API -Schnittstelle integriert die Prozesse, so dass Sie die Software bequem an Ihren Online Shop oder ein CRM-System andocken können. Integrierte Schnittstellen zu bekannten Bezahlanbietern sowie Online-Banking-Funktionen wie SEPA-Lastschriften sind ebenfalls sehr nützlich, um die automatisierte Abrechnung mit diesem Tool ausführen zu können. Der Export von DATEV- und Lexware-Daten ist möglich, genauso wie die Erstellung einer Zusammenfassenden Meinung (ZM) und eines Mini-One-Stop-Shops (MOSS). Die Debitorenkonten können dabei entweder mit der IST- oder mit der SOLL-Versteuerung verwaltet werden.
Wofür lässt sich das Subscription-Management-System anwenden?
Das praktische Billing-Tool beschränkt sich nicht nur auf die Verwendung im digitalen Bereich. Bei dessen Design wurde bewusst darauf verzichtet, ein bestimmtes Geschäftsmodell zu verwenden, so dass es sich für viele verschiedene Arten von Business einsetzen lässt. Für die Abwicklung von Abo-Commerce Geschäften ist die Software ideal. Damit lassen sich die Abos nämlich nicht nur einfach und schnell abrechnen, Sie erhalten dazu auch noch eine komfortable API-Schnittstelle. Dadurch ist die Verwendung des Tools sehr gut geeignet für die Branchen Finanzen & Versicherung, Hosting, Print / Medien, Sport & Fitness sowie viele andere Bereiche. Entdecken Sie die innovative Abrechnungssoftware für die Optimierung in Ihrem Online-Marketing als SEO-Agentur!