Die Zahlungsabwicklung stellt den Bezahlvorgang zwischen Käufer und dem Lieferanten dar. In der Regel erfolgte dieser Vorgang über viele Jahrzehnte alleine durch eine Überweisung. Die Zahlungsabwicklung ist somit ein Teil des Zahlungsverkehrs. Unternehmen weltweit bieten heute ihren Service zur Zahlungsabwicklung an, damit die Betriebe ihre innerbetriebliche Zahlungsabwicklung der Transaktionen zu optimieren.
Ein Verkäufer ist in der Lage, seine getätigten Verkäufe und die damit verbundenen Zahlungen in einer Statistik abzurufen. Ein Händler hingegen verbucht alle Zahlungseingänge auf seinem Firmenkonto. Der Käufer hingegen kann heute die bargeldlose Zahlung sowie Online-Zahlungsmethoden wie das Semi-payable Payment nutzen. Das Semi-payable Payment wird hingegen im Online-Geschäft kaum genutzt. Zum einen aus Sicherheitsgründen und zum anderen ist der Weg unbequem für den Käufer. Der Käufer zahlt das Geld auf das Konto des Händlers ein. Zudem gibt es für den Händler keine Garantie, dass dieser in Folge sein Konto für die Transaktion nutzt. Das Subscription Business hingegen boomt im Online-Handel. Die Abwicklung erfolgt schnell und sicher. Der Käufer kann seine Zahlung mit wenigen Klicks online erledigen.
Die Barzahlung hingegen erfordert eine Anwesenheit von beiden Vertragsparteien. Auf den Online-Marktplätzen wäre dies nicht praktikabel. Der Austausch erfolgt mit Semi-payable Payment. Die bargeldlose Zahlung durch unmittelbare Überweisung ist nach wie vor die meist genutzte Methode. Derzeit gibt es drei verschieden Möglichkeiten, dass die Zahlung der Online-Käufe getätigt werden können. Zum einen über das Internet, über die Mobiltelefonanwendungen sowie über die Optionen des Subscription Business. Die Kunden bevorzugen den schnellen Kauf. Umso schneller die Zahlungsabwicklung, umso wahrscheinlicher wird der Kauf. Die gesamte Zahlungsabwicklung soll hürdenfrei und sicher sowie schnell abgewickelt werden.
Für den Unternehmer ist für seinen Umsatz maßgeblich, dass die Abwicklung der Zahlung erfolgreich und zuverlässig erfolgt. Für den Online-Kunden spielt dabei Komfort und Sicherheit eine elementar wichtige Rolle. Mit dem Subscription Business wird die Abwicklung der Bezahlung ständig aktualisiert. Zahlungsabbrüche sollen vermieden werden. Mit einem versierten und funktionierenden Zahlungsablauf beendet der Kunde sein positives Kauferlebnis.