Bis dato waren die Social-Media-Kanäle umsonst. Die Zeiten werden sich verändern. Instagram setzt das neue Abo-Modell. Twitter gab den Startschuss mit einem Bezahlmodell und den damit verbundenen Vorteilen. Meta zog nach und auf Instagram werden zukünftig öfter bezahlte blaue Häkchen zu sehen sein. Für eine monatliche Gebühr kann sich jeder User einen verifizierten Account zulegen.
Neues Abomodell für verifizierte Accounts
Die Experimente laufen auf Hochtouren. Instagram und Facebook wollen zukünftig auf verifizierte Accounts setzen. Mit einem neuen Abo-Geschäftsmodell soll dem Rückgang der Werbeeinnahmen entgegengewirkt werden. Für eine monatliche Gebühr sollen die User von verifizierten Accounts einen direkten Zugang zu der Kundenbetreuung der Unternehmen erhalten. Zusätzlich werden die Accounts mit Abomodellen vor Nachahmerprofilen geschützt. Das Häkchen symbolisiert den Status, dass es sich um einen Account dieses Typus handelt. Zur Legitimation wird die Vorlage eines Passes verlangt.
Das Kostenmodell für alle Länder
Das Abo-Modell besitzt seinen Preis. Die User werden somit darüber entscheiden, ob dieses Bezahlmodell dauerhaft angenommen wird. Die Einführung startete in Neuseeland und Australien Anfang des Jahres 2023. Weitere Länder werden Schritt für Schritt folgen. In 2023 soll das Modell in den USA durchstarten. Der monatliche Preis soll in den USA 11,99 Euro betragen. Wird das Abo über ein iPhone gebucht, dann gilt der Preis von 14,99 Euro. Der Preis soll lt. Apple im Folgejahr sinken. Anfang des Jahres bekamen Politiker, prominente Menschen und Unternehmen das Verifikations-Häkchen zugeteilt.
Meta Verified ist auf dem Vormarsch
Mit dem blauen Häkchen „Meta Verified“ wird die Echtheit des Profils dargestellt. Grundsätzlich sollen nach der Einführungsphase alle Länder folgen. Das neue Abo-Modell kann ab 18 Jahren genutzt werden. Zunächst wird das Abo-Modell Unternehmen nicht angeboten. Wurde schon ein blauer Haken automatisch vergeben, muss keine neue Verifizierung erfolgen. Metas Einnahmequellen sind um ein paar Prozentpunkte gesunken. Ob Meta oder Twitter, es wird auf neue Erlöse durch das neue Abo-Modell gesetzt. Damit das Abo-Modell ein Erfolg wird, sollen die Tweets von Abokunden prominenter platziert werden. Ein weiterer Vorteil wird zudem angeboten, es wird nur halb soviel Werbung angezeigt. Für Europa kostet Twitter Blue acht Euro monatlich. Für ein gesamtes Jahr 84 Euro. Snapchat zieht nach. Für 3,99 Dollar monatlich gibt es den Zugang mit weiteren zusätzlichen Funktionen.