Viele Verträge, die zwischen Unternehmen und Kunden geschlossen werden, haben regelmäßige Lieferungen oder Dienstleistungen als Gegenstand. Klassisches Beispiel ist die Beziehung zwischen den Energiekunden und ihrem jeweiligen Energieversorger. Diese dauerhafte Geschäftsbeziehung hat unter anderem das typische Merkmal, dass wiederkehrende Rechnungen und oft auch Gutschriften anfallen. Natürlich ist es nicht effizient, diese Abrechnung jedes Mal extra durchzuführen. Abos sind ideal dafür geeignet, durch eine spezielle Abrechnungssoftware fakturiert zu werden. Das gilt selbstverständlich auch für Energieverträge.
Abos für Strom & Co. abrechnen
Der Klimawandel und die Energiekrise machen die Nutzung von alternativen Energien zu einer wichtigen Strategie. Besonders die Sonnenenergie ist der Trend. Viele Privatpersonen, aber auch Unternehmern und Kapitalanleger investieren in PV-Anlagen, die durch den sogenannten photovoltaischen Effekt das Licht der Sonne in elektrischen Strom umwandeln. Wird dieser Solarstrom verkauft, weil er über den jeweiligen Eigenbedarf hinaus produziert wurde, muss fakturiert werden. Subscription-Management-Software bietet bei der automatischen Erstellung von wiederkehrenden Rechnungen (Abos) oder auch Gutschriften wertvolle Unterstützung. Das gilt natürlich nicht nur für den Solarstrom, sondern auch alle anderen Arten von Energie beziehungsweise die entsprechenden Energieverträge.
Abrechnungssoftware einsetzen und Vorteile nutzen
Ein Subscription-Billing-Tool, das zur Abrechnung von Energiekunden eingesetzt wird, hat erfreuliche Vorteile. Die relevanten Daten der Energieverträge, etwa Stammdaten der Kunden, werden einmalig erfasst und ins System eingepflegt. So werden sie für wiederkehrende Rechnungen nutzbar – ohne doppelte Arbeit. Das schafft Effizienz, senkt Kosten, optimiert Mitarbeitereinsatz und vermeidet Fehler durch manuelles Abtippen. Zu jedem Fälligkeitstermin werden die Verträge der Energieversorger sauber abgerechnet. Inhaber von PV-Anlagen oder anderen Arten der Erzeugung von Strom können die Abrechnungssoftware auch dazu nutzen, dass wiederkehrende Rechnungen oder Gutschriften an Kunden verschickt werden.
Abrechnen mit Sicherheit
Automatisches Abrechnen von Solarstrom-Lieferungen hat den Vorteil, dass das Fakturieren besonders komfortabel erfolgt. Durch das Subscription-Billing-Tool sind auch die wichtigen Bestimmungen rund um den von der DSGVO geforderten Datenschutz gut einzuhalten. Inhaber von PV-Anlagen und andere Energieversorger schätzen den Nutzen der spezialisierten Abrechnungssoftware auch deshalb, weil sie sich durch die digitale Unterstützung mehr ihren PV-Anlagen oder der Gewinnung von Solarstrom-Kunden widmen können.
Seriosität durch Subscription-Management-Software
Werden wiederkehrende Rechnungen und Gutschriften durch eine Abrechnungssoftware professionell, präzise und pünktlich erstellt und den Strom-Kunden versandt, untermauert dies den professionellen Eindruck, den heute jeder Energieversorger erwecken sollte. Nutzen Sie diesen Vorteil und rechnen Sie Ihre Energieverträge mit einem hochwertigen und klug entwickelten Subscription-Billing-Tool ab!