Die Abonnement-Geschäftsmodelle sind erfolgreich. Die Unternehmen nutzen verstärkt den Abo-Commerce. Ein Service, welcher regelmäßig Dienstleistungen und Produkte zur Verfügung stellt. Für ein Unternehmen eine planbare und regelmäßige Einnahmequelle. Zu den schon bekannten Abos der Fitnessstudios, Zeitschriften oder Handyverträgen gesellen sich weitere neue Geschäftsmodelle wie Kaffee-Abos oder Streamingdienste.
Ein neuer Zeitgeist wird geweckt
Statt das Produkt zu einem höheren Preis zu erwerben, wird durch das Abomodell ein schnellerer Erwerb möglich. Die Kaffeemaschine kann für nur einen Euro erworben werden. Gleichzeitig wird ein Abomodell für 12 Monate für eine monatliche Kaffeeration abgeschlossen. Der Kunde profitiert umgehend. Die Kaffeemaschine wird sofort, fast zum Nulltarif geliefert. Gleichzeitig ist von einem regelmäßigen Kaffeekonsum auszugehen, sodass dieses Abomodell für den Kunden als durchaus lukrativ erscheint.
Das Abomodell läuft von selbst
Das Modell läuft so lange, wie die Mindestlaufzeit es vorgibt. In aller Regel lassen viele Kunden das Abo weiter laufen. Bei einer Kündigung kann das Unternehmen attraktive Verlängerungsmodelle anbieten. Attraktive finanzielle Anreize können bei einer Verlängerung in den Raum gestellt werden oder weitere vorteilhafte Benefits.
Das Zugangs-Abonnement
Ein Beispiel für Zugangs-Abos stellen die Streaming-Anbieter dar. Durch den Abschluss eines Abos ist ein uneingeschränkter Zugang auf die Mediathek möglich. Dieses Abomodell hat sich über die Jahre vervielfacht. Einen starken Wachstum gab es zudem bei den Streaminganbietern von Musik. Damit das Modell attraktiv bleibt, ist es wie bei allen Abomodellen wichtig, stets auf den entsprechenden Nachschub an neuen Produkten zu achten. Läuft das Abo erst einmal, bleiben die Kunden in aller Regel gerne dabei.
Statt zu kaufen
Miet-Abos stehen schon lange hoch im Kurs. Vor allem in der Autobranche wird gerne auf dieses Modell zugegriffen. Das Auto wird über einen monatlichen Beitrag gemietet. Reparaturen, Wartung sowie die Hauptuntersuchungen sowie Zulassung und Reifenwechsel werden übernommen. Lediglich für das Tanken muss selbst gesorgt werden.
Die Kaufhürde durch das Abomodell nehmen
Umso teurer das Produkt, umso höher die Hürde es erwerben zu können. Durch das Abomodell wird diese Hürde unweigerlich genommen. Durch den klar definierten Abrechnungszeitraum kann der Anbieter sowie der Kunde planen. Die Kunden können über mehrere Kanäle auf die Produkte aufmerksam gemacht werden. Social Media, klassische Werbung und Printmedien können die Dienste bewerben.