Die Abrechnungslösung für Software-as-a-Service (SaaS)-Unternehmen
Ist ein Kunde einen Lizenzvertrag bei Ihnen eingegangen, ermöglicht die Subscription-Management-Software es Ihnen, Ihren Kunden monatliche Gebühren – etwa jene von Software-Lizenzen, sowie auch andere wiederkehrende Leistungen – in Rechnung zu stellen und diese direkt auf Ihrer Website oder über ein Online-Portal zu bezahlen. Durch die Integration einer Subscription-Management-Software in Ihr bestehendes System – durch REST API – können Sie sich ohne Buchhaltungs-Stress gänzlich auf den Aufbau Ihres Geschäfts konzentrieren. Dank der Zahlungs-Gateway-Integration können Sie die Zahlungen Ihrer Kunden schnell und einfach verwalten. Die individualisierte Erstellung von Rechnungs- und Mahnungsvorlagen, sowie die Verwaltung Ihrer Kundendaten ist ebenso kein Problem. Ihre Kunden können dabei jederzeit online einsehen, wie viel sie bereits bezahlt haben und ob noch offene Rechnungen vorhanden sind. Dadurch ist das Unternehmen stets transparenter und kundenfreundlicher.
Eine Subscription-Management-Software hilft Ihnen nicht bloß bei der Abrechnung monatlicher Lizenzgebühren, sondern unterstützt auch durch ihre vielfältigen Funktionen bei der Durchführung von Marketingkampagnen. So können Sie etwa personalisierte E-Mail-Kampagnen erstellen und versenden, Ihre Kontaktdatenbank verwalten und Kundengespräche aufzeichnen und analysieren. Zudem ist eine solche Software intuitiv und einfach zu bedienen. Sie ermöglicht es Ihnen mehrere Konten für verschiedene Kunden anzulegen und so jedem Kunden seine eigene Rechnung zu stellen. Dies spart Zeit und Aufwand bei der Abrechnung von Lizenzgebühren. Unternehmen können dank der Flexibilität der Software ihren Kunden verschiedene Zahloptionen anbieten (etwa Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal). Ein Subscription-Billing-Tool ist ebenso auf Internationalität ausgelegt. So können Sie zwischen verschiedenen Sprachen wählen, um so exemplarisch Rechnungstexte auf Ihre Kunden anzupassen – so wird Recurring Billing individuell und international. Hinsichtlich dessen sei zudem auch die Multiwährungsfähigkeit einer solchen Subscription-Management-Software zu erwähnen.
Die Subscription-Management-Software bietet Ihnen einen ganzheitlichen Service rund um die automatische Rechnungsstellung (Billing As A Service). Durch die Eingabe der erforderlichen Daten in ein webbasiertes Formular wird die komplette Rechnung automatisch generiert und versendet – inklusive Mahnung, falls nötig. Zusätzlich wird die Rechnung bei Zahlungseingang sofort verarbeitet und dem Kunden online in seinem Kundenportal zur Verfügung gestellt. Somit hat der Kunde im Rahmen des Customer Selfservice jederzeit einen Überblick über die aktuell offenen Rechnungen und kann diese auch online bezahlen. Die Software macht es Ihnen leicht, Ihr abonnementbasiertes Geschäft einzurichten und zu verwalten.
Eine Subscription-Management-Software ist optimal für Start-ups geeignet, die eine Mietsoftware anbieten möchten, sich aber die Entwicklung eines Abrechnungsmoduls sparen möchten. Es existieren verschiedene Tarifoptionen für die Nutzung der Software – besonders günstige Optionen, speziell für Start-ups, können Sie hier ebenso finden. Außerdem können Sie die Subscription-Management-Software zuvor kostenfrei, etwa mithilfe eines Sandbox-Systems, testen.