Streamingdienste für Filme zählen zu den beliebtesten Abos. Aber was tun, sobald man die wichtigen Serien von Plattformen wie Netflix kennt oder sich nach Kino abseits des Mainstreams sehnt? Dann könnte Mubi die richtige Option sein. Der Streaming-Dienst bietet ein Filmangebot mit preisgekrönten Meisterwerken und Filmen, auf die Sie über andere Plattformen nicht von selbst kommen würden.
Ein Ingenieur, der die Filme liebte
Unter Cineasten ist das Abonnement für diesen Streamingdienst längst kein Geheimtipp mehr. Und das hat mit seiner qualitativen Ausrichtung zu tun. Gegründet wurde die Plattform 2007 von Efe Çakarel. Er ist ein türkischer Ingenieur mit einer unbändigen Lust auf Film. Das erklärte Ziel mit seinem Projekt Mubi: Die Plattform möchte Filmkunst und die wichtigen Klassiker der Kinoleinwand einem breiten Publikum zugänglich machen. Im Laufe der Jahre wurde das am Markt derart gut angenommen, dass Mubi sich mit seinen finanzstarken Konkurrenten messen kann. Anders als Plattformen wie Netflix, Amazon Prime oder Maxdome setzt Mubi nicht auf die große Masse, sondern auf ein exklusives und ausgewähltes Spezialprogrammangebot.
Kuratiertes Angebot für besondere Filmerfahrungen
Rund 1 100 Filme bietet Mubi seinen Abonnenten zum Anschauen an. Ausgewählt werden diese von Kuratoren mit großem Einblick in die Filmszene. Typischerweise gibt es Reihen zu berühmten Regisseuren, zum Länderkino, zu den Klassikern eines Genres oder zu Themen. Das Angebot gleicht insofern dem klassischen Programmkino. Die Filme stehen eine Zeit zur Verfügung und werden anschließend ersetzt. Sie finden monatliche Großthemen. Und durch den täglichen Wechsel gibt es bei Mubi ständig Neues zu sehen. Vor allem Fans des Arthouse-Kinos und Kinokenner kommen über Mubi auf ihre Kosten. An den Filmperlen freuen sich Zuschauer, die außergewöhnliche und anregende Filme sehen möchten.
Diese Abos gibt es bei Mubi
Und die Preise? Ein Monatsabo kostet 13,99 Euro. Studierende bezahlen 7,99 Euro. Das Jahresabo gibt es für 107,88 Euro. Damit landen Sie bei monatlichen Kosten von 8,99 Euro. Dann gibt es noch „Mubi Go“, eine Art Abo für echte Kinofans. Im Abo Mubi Go ist ein wöchentliches Ticket für einen Film im Kino enthalten. Angeboten wird das überall dort, wo es kooperierende Kinos gibt. In Deutschland ist das aktuell in Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg und Köln möglich. Ein Monatsabo Mubi Go kostet 18,99 Euro. Das Jahresabo in dem Fall 167,88 Euro. Als Zahlungsmöglichkeiten bietet Mubi PayPal, Debit- und Kreditkarten an.