Das neue Netflix-Abo: Günstig, aber mit Einschränkungen

Ende des Jahres 2022 führte Netflix das sogenannte Basis-Abo mit Werbung ein. Dieses neue Modell kostet deutlich weniger als die Standardversion. Dafür müssen Sie aber auch mit einigen Einschränkungen leben.

Für nur 4,99 Euro: So funktioniert das günstigste Netflix-Abo

Im November 2022 veröffentlichte Netflix sein neues Basis-Abo mit Werbung. Das werbeunterstützte Abo-Modell sollte helfen, die Nutzerzahlen wieder in die Höhe zu treiben. Monatlich werden nur 4,99 Euro fällig. Im Vergleich zum regulären Basis-Abo oder dem Standard-Abo ist das eine Ersparnis von drei beziehungsweise acht Euro.

Laut Netflix werden pro Stunde rund vier Minuten Werbung geschaltet. Die Spots sind innerhalb von Filmen oder Serien nicht unbedingt gleichmäßig verteilt. Dafür zeichnet sich Netflix im Gegensatz zu Anbietern wie beispielsweise YouTube durch eine sehr angemessene Einbindung der Werbung aus. Meist sehen wir einen Spot nach einem abgeschlossenen Gespräch oder einer beendeten Szene. So lässt sich der Film trotzdem noch genießen.

Diese Einschränkungen bringt das Werbeabo mit sich

Das Basis-Abo mit Werbung enthält nicht alle Serien oder Filme, die Nutzer auf Netflix lieben. Einige hochkarätige Titel wie „House of Cards“ oder „The Office“ sind leider nicht verfügbar, sondern werden auf der Startseite mit einem großen Schloss angezeigt. Das liegt daran, dass die betreffenden Studios Netflix nicht die Erlaubnis gegeben haben, Werbung vor oder während ihrer Produktionen zu schalten. Der Streamingdienst gibt an, an diesem Problem zu arbeiten.

Eine weitere nennenswerte Grenze: Downloads sind im Basis-Abo mit Werbung nicht möglich. Denn Netflix benötigt eine aktive Internetverbindung, um seine Spots zu schalten. Für Vielreisende ist das neue Modell also nicht die beste Wahl.

Zuletzt sollte angemerkt werden, dass das günstige Abo-Modell von Netflix nicht auf allen Geräten läuft. So werden Chromecast-Geräte beispielsweise erst ab der neuen Gerätelinie mit Google TV bedient, mobile Geräte erst ab den Versionen Android 7 und iOS 15. Auch PlayStation-Konsolen aus der Linie PS3 oder älter können nicht auf das Basis-Abo mit Werbung zugreifen.

Fazit: Ist das Basis-Abo mit Werbung lohnenswert?

Das Basis-Abo mit Werbung eignet sich gut, um Netflix für einen Monat auszuprobieren. Da der Anbieter kürzlich seine kostenlose Testphase strich, gab es bisher keine andere Möglichkeit für einen solchen Versuch. Während des günstigen Probierens können Sie prüfen, ob das werbeunterstützte Modell auf Ihrem Gerät läuft, ob Sie mit der Film- und Serienauswahl zufrieden sind und ob Sie mit der Werbung leben können. Stimmt alles, so ist das Basis-Abo mit Werbung eine sehr gute Alternative, die kaum ein anderer Streaminganbieter für diesen Preis im Programm hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top
Cookie Consent mit Real Cookie Banner