Streamingdienste sind bereits seit einigen Jahren eine gute Alternative zum regulären Fernsehprogramm. Eltern haben eine große Auswahl an Anbietern, die ein breites Angebot für Kinder versprechen. Doch welche Streamingdienste lohnen sich wirklich?
Netflix ist nicht umsonst einer der bekanntesten und beliebtesten Streamingdienste auf dem Markt. Verschiedene Altersgruppen werden mit einer riesigen Auswahl an Inhalten glücklich gemacht. Besonders praktisch ist das spezielle Kidsprofil, das für Kinder eingerichtet werden kann. In diesem Profil werden nur altersgerechte Inhalte angezeigt. Es kommen zudem ständig neue Sendungen zum Anbieter hinzu. Dadurch wird ein Abo bei Netflix kaum langweilig. Sie können aus verschiedenen Abos wählen. Das Premium-Abo lohnt sich besonders für Familien, wenn jeder eine andere Sendung zur gleichen Zeit ansehen möchte. Alle Abos bieten die Möglichkeit, Inhalte zu downloaden und offline anzusehen.
Auch Amazon Prime ist recht bekannt. Der Streamingdienst von Amazon verfügt über eine große Bibliothek mit Filmen und Serien für Kinder. Hier müssen Sie darauf achten, dass auch Filme und Serien angezeigt werden, die nicht kostenlos angesehen werden können. Einige Inhalte werden als Kauf oder Ausleihe angeboten. Prime Video bietet zusätzlich verschiedene Channels an, die zum Abo hinzugefügt werden können. Die Kosten und die Auswahl der Inhalte für diese Channels variieren. Bei Disney+ finden Sie besonders viele Titel, die für Kinder geeignet sind. Zu finden sind hier Dokumentationen, Filme und Serien, die heruntergeladen und offline angesehen werden können. Dadurch ist es sehr leicht, Kinder auch einmal während längeren Fahrten zu beschäftigen. Ein großer Vorteil ist, dass die Inhalte auf bis zu vier Geräten gleichzeitig abgespielt werden können. Obwohl wirklich viele Inhalte für Kinder vorhanden sind, ist es wichtig, die Altersfreigaben zu beachten. Disney+ bietet daher eine Kindersicherungsoption an, bei der Eltern die Profile individuell einrichten können. Bei diesem Streamingdienst sind viele Filme bereits ab 0 Jahren freigegeben.
Neben den drei großen Streaminganbietern gibt es noch weitere, die sich für Kinder lohnen. RTL+ verfügt über ein großes Angebot für junge Zuschauer. Eltern können aus verschiedenen Paketen wählen und ein Kidsprofil erstellen. Hier sind beispielsweise Sendungen von Toggo oder ZDFtivi zu finden. Unterhaltung für die gesamte Familie bietet MagentaTV. Inhalte, wie beispielsweise Serien von Nick oder der ARD, sind leicht durch die verschiedenen Filter zu finden. Auch Kixi ist empfehlenswert. Kixi ist ein Streamingdienst, der pädagogisch wertvolle Inhalte für Kinder anbietet. Neben Serien, Filmen und Hörspielen finden Eltern für ihre Kinder Lernfilme und Dokuserien. Hier wird besonders viel Wert auf Bildung und Qualität gelegt.