Der Vorteil eines Abomodells liegt unmittelbar auf der Hand. Die Umsätze werden planbarer und eine stärkere Anbindung zwischen Händler und Kunde findet statt. Doch wo Licht sich befindet, lässt der Schatten nicht lange auf sich warten.
Abomodelle mit Rabatten
Um ein Abo attraktiv für den Kunden zu gestalten, winken oftmals attraktive Rabatte. Weitere Preisaktionen und Vorteile lassen das Abonnement noch attraktiver wirken. Ein Abo überzeugt durch Bequemlichkeit. Weder Händler noch Kunde müssen sich um die notwendigen Abläufe kümmern. Wurde das Abonnement erfolgreich eingerichtet, finden automatisierte Abläufe statt.
Der Kunde selbst entscheidet über seine Zahlungsmethoden, das Pausieren des Abos bzw. einer Kündigung. Ein Abo mit einer gewissen Flexibilität nimmt manche Hürde beim Abschluss. Flexible Abonnements sind nicht unattraktiver für den Handel, das Fitnessstudio bzw. weitere Dienstleistungen. Die Möglichkeit für eine absehbare Zeit zu pausieren erzeugte Anreize für den Abschluss eines Abo-Modells.
Das Abomodell und die Kundenbindung
Durch diese Art der Kundenbindung lassen sich neue Module leichter verkaufen. Ein direkter und regelmäßiger Kontakt lässt sich leicht herstellen. Es lässt sich leicht in Zahlen ausdrücken, dass das Halten von bestehenden Kunden viermal leichter ist, als die Gewinnung von neuen Kunden. Die Beziehung zu den Kunden kann sich durch ein Abomodell leichter intensivieren.
Gleichzeitig sollten die damit verbundenen Herausforderungen betrachtet werden. Eine vorab erstellte Analyse des Marktes ist erforderlich. Nicht immer ist ein Abo-Modell die ultimativ gewinnbringende Lösung. Ein Produkt, welches lediglich für einen überschaubaren Zeitraum von Interesse ist, eignet sich nicht zwingend als Abonnement. Die Kundenkreise müssen demzufolge kontinuierlich erschlossen werden. Manpower wird gebunden und Kosten entstehen.
Hohe Marketingkosten und wenig Ertrag
Die Kosten-Nutzen-Rechnung sollte auf jeden Fall erstellt werden. Ein Abomodell in Stufen führt dazu, dass oftmals günstigere Preise angeboten werden. Eine fundierte Kalkulation ist vonnöten. Preiserhöhungen sollten wohlüberlegt sein, denn diese können schnell zu einer unerwünschten Kündigungswelle führen.
Wird eine Dienstleistung verkauft, stellt diese eine große Herausforderung im Abo-Modell darf. Die Kunden erwarten mit jedem Zyklus gleichbleibend hohe Leistungen. Gleichzeitig ist die Chance zu sehen, dass für einen größeren Zeitraum monatlich mehr Planungssicherheit existiert.