Mit der Digitalisierung hat sich das Konsumverhalten verändert. Die Beliebtheit der Abos wächst kontinuierlich. Es findet ein regelrechter Boom statt. Ein Geschäftsmodell, welches sich immer mehr durchsetzt. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Für den Shopify Shop winken attraktive Abo-Lösungen. Das Einrichten ist einfach und bei der Verwaltung unterstützt die App.
Rechtzeitig auf den Zug aufspringen
Die Gründe sind vielfältig, um in seinem Shopify Shop Abonnements anzubieten. Im Vordergrund steht der planbare Umsatz. Es entsteht eine längerfristige und im Idealfall eine langfristige Bindung zum Kunden. Im Vordergrund und als lukrativ haben sich die Subscription Boxen erwiesen. Ein Abo-Trend, welcher durch kontinuierlich steigende Zahlen überzeugt.
Die wiederkehrenden Abo-Boxen haben sich als Geschäftsmodell etabliert. Die Kunden bezahlen monatlich oder quartalsweise einen festen Betrag und erhalten zum Stichtag eine Box mit Überraschungsprodukten. Teilweise werden die Produkte vorab benannt oder die Box erweist sich als vollständige Überraschung.
Der Cashflow des Unternehmens wird planbarer. Durch die längerfristige Kundenbindung werden finanzielle Mittel für neue Investitionen freigemacht. Zudem werden die Kosten für das Marketing gesenkt. Weitere attraktive Angebote können zusätzlich ohne viel Aufwand leicht platziert werden.
Von Nahrungsergänzungsmittel bis zu luxuriösen Kosmetikprodukten
Für den Kunden ist es bequem, regelmäßig die Boxen ins Haus geliefert zu bekommen. Die Überraschungsboxen bieten zudem die Möglichkeit, neue Produkte kennenzulernen. Der Shop kann die Möglichkeit anbieten, die Produkte nachzubestellen.
Die Verwaltung wird über eine App angeboten. Die Kunden können noch leichter ihr Abo verwalten. Mithilfe des Recharge können Lieferung selbst zeitlich geplant werden.
Die täglichen Dinge des Lebens lassen sich ideal in ein Abo verwandeln. Zusätzliche Rabatte für Membermitgliedschaften unterstreichen den Reiz, ein Abo abzuschließen, um alle Vorteile nutzen zu können. Das Abomodell kann über eine monatliche Gebühr oder einen festen Betrag abgeschlossen werden.
Die Erfolgsfaktoren eines Abomodells
Ein wichtiger Punkt für den Erfolg sind die Zahlungsmethoden. Nicht alle Zahlungsarten werden für den Verkauf von Abos angeboten. Diese Belastungen sollten unkompliziert stattfinden. Die meisten Abos erfolgen auf Rechnung, Lastschrift bzw. PayPal. Die Abbuchungsdaten wurden zuvor sicher abgespeichert.
Für die Kunden sollten die gewählten Modelle einfach zu handhaben sein. Es zeigt sich, dass vor allem Apps immer stärker zum Einsatz kommen. Zusätzliche Gebühren sollten vermieden werden, wenn die Kundenbindung langfristig stattfinden soll.