Eines ist sicher: „Alles verändert sich!“. Wer heute auf dem Markt der hart umkämpften Softwarebranche bestehen möchte und zu neuen Wachstumszielen strebt, benötigt neue Geschäftsmodelle. Eine gewichtige Rolle spielen die Software-Abomodelle sicherlich in der Zukunft.
Die Zeichen stehen auf Software-Abomodelle
Es zeichnet sich seit Jahren ab. Die Softwareunternehmen setzten auf Abomodelle für ihre Produkte. Der Vorteil liegt für die Kunden klar auf der Hand. Statt auf einmal mit einer großen Summe in neue Software zu investieren, bietet das Abomodell die Möglichkeit in monatlichen oder jährlichen Raten am neuesten Fortschritt teilzunehmen. Für eine lösungsorientierte und effektive Software entscheiden sich immer mehr Unternehmen im Abomodell. Die geringeren monatlichen Belastungen lassen einen weiteren Spielraum für neue Investitionen.
Immer am Ball bleiben
Das Software-Abomodell punktet auf den ersten Blick somit auf ganzer Linie. Fortlaufende Updates gewährleisten, dass die Software stets weiterentwickelt wird. Doch nicht nur Vorteile zeichnen das Abomodell im Softwarebereich aus. Bevor es zu einer Entscheidung kommt, sollten die kritischen Aspekte unbedingt benannt und mit in die Entscheidungsphase getragen werden.
Abhängigkeit vom Entwickler
Mit einer Einmalzahlung ist die Softwarelösung vollständig bezahlt. Mit dem Abomodell entsteht gleichzeitig das Risiko, dass der Entwickler bzw. das Unternehmen seine Dienste plötzlich einstellen kann. Das Gefühl könnte aufkommen, sich in eine gewisse unsichere Zukunft begeben. Grundsätzlich sollte sicherlich der Idealfall angenommen werden, dass das Software-Abomodell kontinuierlich bedient wird.
Abomodelle sind im Trend
Nicht alle Unternehmen möchten auf immer mehr Abomodelle umsteigen. Der Überblick könnte verloren gehen. Eine Kostenkontrolle sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Viele Abomodell können durchaus zu einer monatlichen Belastung werden. Vor allem dann, wenn Krisenzeiten anstehen und das eigene Unternehmen nicht genügend Gewinne erzielen kann. Abomodelle lassen sich nicht so leicht abschalten.
Serviceleistung und die Realität
Wichtig ist, dass der Service mit dem Abomodell nicht leidet. Ein sicherer und guter Support sollte vorhanden sein. Umso etablierter das Software-Abomodell in der Praxis erscheint, umso sicherer darf und sollte sich der Käufer fühlen. Durchaus überwiegen die Vorteile für junge und kleine Unternehmen, welche mit ihren Investitionen aktuell und in der näheren Zukunft haushalten müssen. Die monatliche Belastung wäre überschaubar und optimale Softwarelösungen gehören heute zum zuverlässigen und profitablen Tagesgeschäft.