Abonnements liegen im Trend. Das gilt längst nicht mehr nur für Zeitschriften, sondern auch für Software, Musik, Filme und Boxen mit Lebensmittel- oder Beauty-Inhalt. Fast jedes Unternehmen kann von einem Abo-Geschäftsmodell profitieren, wenn es richtig aufgezogen wird. Wir helfen Ihnen mit fünf wichtigen Tipps.
1) Einen einfachen Einstieg bieten
Je länger der Abschluss eines Abonnements dauert, desto öfter überlegen Kunden es sich anders. Geben Sie ihnen daher möglichst wenig Zeit, über die laufenden Kosten Ihres Geschäftsmodells nachzudenken! Eine einfache, schnelle Registrierung ist hier der Schlüssel.
Im ersten Abo-Monat zeigt sich für den Kunden, ob er die richtige Wahl getroffen hat. Nehmen Sie diese Anfangszeit besonders ernst. Leiten Sie beispielsweise mit Tutorials oder Nutzungs-Ideen durch alle Vorteile Ihres Angebots. Vielleicht kann der neue Kunde auch Punkte für bestimmte Aktivitäten sammeln: Erfolgserlebnisse motivieren zum Bleiben.
2) Freundlichkeit, Seriosität und Zuverlässigkeit
Mit einem Abonnement bindet sich ein Kunde langfristig an Ihr Unternehmen. Dazu sind Menschen am ehesten bereit, wenn sie Anbieter als kundenfreundlich, seriös und zuverlässig wahrnehmen.
Für Sie bedeutet das: Präsentieren Sie sich von Ihrer besten Seite! Reagieren Sie schnell auf Fragen, zeigen Sie Kulanz und nehmen Sie Ihre Kunden ernst. Ein wichtiger Bestandteil von Seriosität ist auch das Zahlungsmodell: Entscheiden Sie sich für bekannte Zahlungsdienstleister, deren Namen der Kunde kennt und als verlässlich einordnet.
3) Die Finanzen planen
Nicht nur Ihre Kunden denken über die Kosten Ihres Angebots nach – auch für Sie sind sie von Anfang an ein entscheidender Punkt. Denn auf spätere Preiserhöhungen reagieren Kunden oft empört. Seien Sie daher von Anfang an sicher, wie viel Sie für Ihre Leistungen verlangen.
Die Preisfindung ist auch von den Kosten Ihres Angebots abhängig. Hierbei müssen Sie nicht nur die Steuern einrechnen, sondern häufig auch Gebühren für Zahlungsdienstleister.
4) Flexibel bleiben
Laufende Kosten sind eigentlich jedem Menschen unangenehm. Dass Abonnements trotzdem funktionieren, liegt an wiederkehrenden positiven Erlebnissen. Stellen Sie sich darauf ein, Ihren Kunden immer wieder aufs Neue zu überzeugen. Das funktioniert bei Netflix ganz einfach durch neue Serien, bei Lebensmittel- oder Kosmetikboxen beispielsweise durch Kooperationen mit neuen Marken oder internationale kulinarische Aktionswochen.
5) Kunden informieren
Es kann schwierig sein, neue Kunden mithilfe von Google auf sich aufmerksam zu machen. Besonders eine junge Zielgruppe können Sie häufig über soziale Netzwerke wie Instagram ansprechen.
Hat Ihr Unternehmen bereits Bestandskunden, informieren Sie diese in einer Mail oder dem nächsten Newsletter über das Abonnement. Worte wie „einfach“ und „komfortabel“ verdeutlichen, welchen Mehrwert die neue Abo-Möglichkeit bietet. Auch Wörter, die Verbesserungen anzeigen, eignen sich: „Jetzt noch einfacher Musik hören“ oder „Nie wieder Einkaufstüten schleppen“ motivieren Ihre Kunden so richtig.