Subscription Economy ist die Bezeichnung für ein Modell der Abonnementdienste. Kunden legen bei einem Abo-Anbieter ein Nutzerkonto an, worüber sie die abgeschlossenen Abonnements verwalten. Schließen Sie ein Abonnement mit einem Streaming-Anbieter und bezahlen Sie monatlich eine Gebühr, nutzen Sie das Geschäftsmodell der Subscription Economy.
Wandel von Einmalzahlung hin zu wiederkehrender Zahlung
Software-Programme, Musikplatten und viele weitere Leistungen verkauften Unternehmen in der Vergangenheit gegen Zahlung einer einmaligen Gebühr. Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs ging das Produkt oder die gewählte Leistungen in Ihren Besitz über. Der Vorteil bestand darin, dass keine wiederkehrenden Zahlungen anfielen. Als Nachteile gelten die Höhe der Anschaffungskosten, fehlende Updates und die Zuzahlung für Dienstleistungen des Kundendienstes. Um den Einkaufspreis gering zu halten und einer breiten Masse an Konsumenten den Zugang zu Produkten und Dienstleistungen zu gewähren, stellen die Firmen im Laufe der letzten Jahre auf Abonnementdienste um.
Subscription Economy – sie erleichtert unseren Alltag
Sie bezahlen für die Dienstleistungen so lange, wie sie das wünschen. Möchten Sie eine Software nicht mehr nutzen oder den Streamingdienst-Anbieter wechseln, erledigen Sie das innerhalb der vereinbarten Kündigungs- oder Wechselfrist. In allen Geschäftsbereichen haben sich Abonnementdienste etabliert. Sie stellen sich Ihr Privatfernsehen zusammen, wie Sie es nutzen möchten, indem Sie einen TV-Anbieter wählen, der Ihnen das zeigt, was Sie bevorzugt konsumieren möchten. Bestellen Sie Lebensmittel bei einem Händler, der Ihnen die Produkte nach Hause liefert. Dank KI bietet die Subscription Economy erweiterte Dienstleistungen. Sobald Ihr Vorrat an bestimmten Produkten in Ihrem Haushalt sich dem Ende neigt, bestellt das intelligente Smart-Home-System automatisch die erforderlichen Haushaltsgüter nach.
Unternehmen binden Haushalte
Firmen, die Abonnementdienste anbieten, sichern sich einen festen Kundenstamm, wenn dieser von der Leistung profitiert. Anbieter mit einem ausgezeichneten Kundendienst, einer zielgerichteten Produktpalette sichern sich den Zuspruch eines festen Kundenkreises und die Publikation im öffentlichen Raum, die weitere Menschen anspricht, wodurch sich der Nutzerkreis potenziell erhöht. Zur Erhaltung der Kundschaft bedarf es einer technologischen Infrastruktur. Unternehmen arbeiten häufig mit externen Firmen zusammen, die die Infrastruktur ihrerseits als Abonnementdienste anbieten und sich im B2B-Verhältnis einen essenziellen Kundenstamm aufbauen und erhalten.
Subscription Economy – eine Beta-Version
Die Subscription Economy unterliegt marktwirtschaftlichen Änderungen. In der Fachbranche arbeiten Fachkräfte an Anpassungen, führen neue Optionen ein und verbinden das etablierte Geschäftsmodell mit neuen Technologien, die Ihnen den Alltag erleichtern sollen. Abonnementdienste sorgen dafür, dass sie nicht mehr über Jahre hinweg an einen Anbieter festgebunden sind. Und erhöht die Flexibilität der Kundschaft und Anbieter auf den Märkten.