Digitaler Speicherplatz in der Cloud nach Maß
Speicherplatz ist heute so wertvoll wie vor vielen Jahren. Neben den Anwendungen, Spielen und Programmen benötigt auch das Konservieren von Erinnerungen wie Fotos, Videos, Musik und Büchern immer mehr Platz auf der Festplatte. Obwohl die Kapazitäten moderner Laptops und Tablets sowie der Smartphones mittlerweile größer sind als die Speicher der Computer aus den 80er Jahren, reicht für die meisten Anwender der Platz nicht aus. Während in früheren Tagen die externen Speicherplatten und Sticks die perfekte Lösung waren, gehört der Cloud die Zukunft. Als Cloud-Speicher wird die Speicherung einer Vielzahl von verschiedenen Datenmengen und Datenarten auf Servern an externen Standorten verstanden. Zumindest die Eigenschaft extern ist daher der Aufbewahrung von Daten auf Sticks und in der Cloud gemein.
Abo für Speicherplatz in einer Cloud
Die Nutzung von Dienstleistungen wie dem Versand von E-Mails oder dem Hören von Musik kann bei zahlreichen verschiedenen Anbietern im Netz gebucht werden. Besonders günstig sind diese Angebote, wenn sie als Abo über einen bestimmten Zeitraum gekauft werden. In diesen Abos ist eine festgeschriebene Menge an Datenspeicher enthalten, damit die E-Mails und die Lieblingsmusik immer direkt abrufbar sind. In der Regel reicht dieser kostenlos im Rahmen des Abos angebotene Speicherplatz nicht lange aus. Bei fast allen Anbietern von digitalen Dienstleistungen können Sie weiteren Speicherplatz in der Cloud nach Bedarf in mehreren Stufen zum Abo hinzubuchen. Neben ebooks, Musikstücken und Filmen haben auch Podcasts und Spiele im Speicher Platz, sodass Sie auf Ihre persönliche Auswahl in der Cloud auch in den entferntesten Winkeln der Erde zugreifen können. Viele Anbieter digitaler Leistungen haben für Ihre Kunden sogar Speicherplatz in der Cloud nach Maß im Angebot, wenn Sie zum Beispiel nur wenige Wochen im Jahr einen Mehrbedarf an Platz haben. Dieser Speicherplatz kann deshalb nach Bedarf in der Regel monatlich gebucht werden. Sie haben die Wahl zwischen verschieden großen Kapazitäten sowie kurzen und langen Laufzeiten bei der Buchung von Cloud im Abo bei Ihrem von Ihnen individuell ausgesuchten Dienstleister wie zum Beispiel der Telekom, Ionos, Google, Apple und Microsoft.
Sinnvoller Vergleich der Kosten für Cloud
Die kundenfreundlichen kurzen Abo-Laufzeiten von Dienstleistungen sowie die Buchung von zusätzlichem Platz in der Cloud zum Speichern von Bildern, Videos und Musik sollten Sie nutzen, indem Sie die Kosten der verschiedenen Anbieter regelmäßig vergleichen. Zum Teil können Sie innerhalb eines Monats Verträge wechseln und von neuen Zusatzleistungen sowie Abo-Paketen profitieren. Sinnvoll ist allerdings die Buchung von zusätzlich benötigtem Speicherplatz in der Cloud bei dem Anbieter, bei dem Sie auch Ihren Grundvertrag wie zum Beispiel Dropbox haben, damit Sie alle Dienste frei von Störungen wie Unterbrechungen nutzen können. Immerhin steht Ihnen jederzeit der weltweite Zugriff auf Ihre Daten zu.