Vor 75 Jahren öffnete Tchibo seine Pforten. Viele Leser werden sich an die guten alten Zeiten erinnern können. Mit dem Öffnen des Ladenlokals strömte einem der intensive Kaffeeduft in die Nase. Selbst in kleinen Ortschaften waren sie vor Jahrzehnten überall vertreten. Die kleinen Tchibogeschäfte mit ihren Stehcafés. Zur Tasse Kaffee gab es kleine Schokoladenriegel. Bevor es wieder nach draußen ging, wurde der frisch gemahlene Kaffee mitgenommen, welcher durch die Einkaufstasche duftete. Mit der Zeit mauserten sich die Ladenlokale und verwandelten sich in größere Shops. Das Sortiment an Praktischem für Haushalt sowie Garten und Bekleidung für die gesamte Familie wechselte sich ständig. Mit Spannung wurde die neue Ware per Prospekt erwartet. Den Kaffee gab es weiterhin im Stehen. Das Unternehmen expandierte. Jetzt in den fortgeschrittenen 2020-er Jahren ist Tchibo mit seinem Konzept schon Geschichte? Wirklichen Wachstum gab es schon lange nicht mehr. Es wurde Zeit für Veränderungen. Auch Tchibo setzt wie viele Kaffeeröster heute auf clevere moderne Abo-Modelle.
Tchibo hat umgestellt. Wie viele Kaffeebetriebe gibt es heute attraktive Abo-Modelle. Der Kaffee wird jeden Monat automatisch ins Haus geliefert. Kostengünstig wird das Modell vor allem dann, wenn zum Kaffee-Abo gleichzeitig eine neue Kaffeemaschine erworben wurde. Mit der neuen Kaffeemaschine kann ein monatliches Abo abgeschlossen werden. Das Kaffee-Abo ohne den Erwerb einer Maschine kann jederzeit gekündigt werden. Abos, welche mit einer Kaffeemaschine verbunden sind, beinhalten eine Mindestabnahme an Kaffee. Erst nach Ablauf der vertraglich fixierten Mindestlaufzeit kann gekündigt werden. Die Modelle online sind unterschiedlich, doch alle haben sie ein gemeinsames Ziel, mit dem Kaffee-Abo die Kunden langfristig zu binden. Da kann es schon mal eine kleine Kapselmaschine für 1 Euro geben.
Die Welt des Kaffees hat sich verändert und die Abo-Modelle gewinnen stets an mehr Bedeutung. Die Röstereien und größeren Unternehmen gehen noch härter in Konkurrenz wie vor Jahrzehnten. Kunden können sich online die besten Angebote aussuchen. Gibt es bei einer größeren Abnahme eine Packung gratis? Kann das Abo pausiert werden? Die Kunden schauen sich genau an, wo sie welches Abo abschließen. Tchibo hat erkannt, dass eine neue Zeit angebrochen ist. Sparvorteile locken Kunden scharenweise an. Dabei ist den Kunden wichtig, transparente Verträge ohne Abofalle abzuschließen. Änderungen der Abos sollten eine Selbstverständlichkeit. Mit der Zeit die Sorten zu wechseln, neue sortieren ausprobieren oder die Mengenanzahl zu verändern gehören zu einem flexiblen und vertrauensvollen Abo dazu. Abgebucht wird automatisch. Und ist die Kaffeemaschine in die Jahre gekommen ist das Abo mit Kaffeemaschine durchaus eine interessante Alternative.